Nagelbehandlung

Zusammen mit den Zehenkuppen bilden die Nägel eine Einheit mit Greif- und Tastfunktion. Es fühlt sich gut an, wenn sie gesund sind. Und sie leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem kosmetischen Wohlbefinden. Wer Nägel mit Psoriasis / Schuppenflechte hat, weiß das zu gut. Als Anhangsgebilde der Haut schützen sie Finger und Zehen bei Stößen. Die Kutikula, das Nagelhäutchen, erfüllt eine besondere Schutzfunktion und sollte auch bei der Pediküre sorgsam behandelt werden. Wüssten Sie, dass Nägel aus drei Schichten bestehen?

Fußnägel gesund

Selbstverständlich behandeln wir fachmännisch auch Ihre Nägel sehr gerne. Wir behandeln ausschließlich mit ausgewählten Medizininstrumenten, die nur erst nach unserer aufwändigsten Hygieneaufbereitung frisch pro Patient eingesetzt werden. So stellen wir ganz sicher, dass unsere Instrumente nur keimfrei zur Anwendung kommen.
Nagelpilz

Sie wollen sicherlich keinen Schimmelpilz in Ihrem Hause, umso weniger eine Pilzinfektion auf Ihren Nägeln! Mykotische Nägel können ansteckend sein. Immunschwache Patienten sind dafür anfälliger.

Die Onychomykose beginnt schmerzfrei und unbemerkt; dann als leichte Verfärbung, die kosmetisch stört. Unbehandelt entwickelt sie sich fort. Oft ist die Ursache in einem –evtl. bereits abgeheilten- Fußpilz zu finden, der sich unter dem Nagel ansiedelt.

Die Behandlung sollte stets die Umgebung und die Abtragung der infizierten Areale beinhalten.

Die Diagnose ist dem Arzt/Heilpraktiker vorenthalten.

Eingewachsene Nägel

Bei der Unguis incarnatus ist der Nagel in den Nagelfalz eingebohrt. Das ist schmerzhaft und Infektionsanfällig. Die Hauptursache ist der wiederholt falsche Nagelschnitt. Träger von Kompressionsstrümpfen und Jugendliche (Hormonschwankungen) leiden oft darunter. Unpassendes Schuhwerk, sowie die Temperatur und Feuchtigkeit im Schuh spielen eine Rolle. Darum achten Sie bitte auf Qualität und tägliches Wechseln der Schuhe. Eine Nagelkorrekturspange kann hier Abhilfe schaffen. Podologen dürfen je nach Stadium bis Rötung und Schwellung behandeln. Bei Infektion müssen Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen.
Naegel Fuss
Nagelspange

Nagelspangen

Die Orthonyxie ist eine Technik, die erlaubt, mittels Orthesen – „Nagelkorrekturspangen“ genannt -, den Nagel beim Wachsen durch Zug- oder Hebewirkung in die richtige Form zu bringen. Sie sorgt für Entlastung und Korrektur bei Nägel mit der Tendenz einzuwachsen oder einzurollen, Rollnagel oder Unguis convolutus. Die Nagelspange ist schmerzfrei und stört nicht im Schuh. Heute kommen 1 bis 3-teilige Spangen oder Klebespangen zur Anwendung. Ob und welche Spangentechnik zum Einsatz kommt, entscheidet die (Kontra-/)Indikation. Dabei ist medizinisches Wissen erforderlich. Fragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse nach einer evtl. Beteiligung an den Kosten.

Nagelprothetik​

Wenn Ihr Nagel gerissen oder gebrochen ist oder Sie ihn verloren haben, helfen wir mit einem Nagelaufbau aus medizinischen Materialien. Die Ursachen können Risse, Trauma, Krebstherapie oder Erkrankungen sein. Bei ganz- oder teilweisem Verlust des Nagels ist die Schutz-, Tast- und Greiffunktion Ihrer Zehen beeinträchtigt. Ohne Nagel wachsen Ihre Zehenbeeren so, dass der neue Nagel einwächst. Eine Nagelprothese erlaubt Ihnen schnell, Ihre Zehen wieder schön zu zeigen und Ihre eigenen Nägel können wieder korrekt wachsen.
Nagelprothetik
Handnägel

Handnägel​

Keine Sorge, wenn Sie Ihre Handnägel nicht mehr selbst kürzen können! Auch hier können wir helfen. Unsere Hygienestandards bleiben selbstverständlich bei der Kürzung Ihrer Nägel gleich hoch.

Neugierig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!