Hautbehandlung

Unser größtes Organ ist die Haut. Sie ist Ausdruck unserer inneren Gesundheit. Ist sie ungesund, kann sie dagegen innere Erkrankungen in Gang bringen oder Schmerzen verursachen. Mit regelmäßiger und individueller Pflege bleibt sie länger gesund.

Lassen Sie sich von uns behandeln und beraten.

Hornhaut

Im Allgemeinen ist Hornhaut eine natürliche und schützende Reaktion der Haut auf Druck und Reibung, bei der sie Schwielen –Callositas- bildet. Jedoch manchmal stecken dahinter Krankheiten, wie Psoriasis, Schuppenflechte.

Zu viel davon, Hyperkeratose, ist unangenehm und unschön. Risse und Rhagaden können zu Eintrittspforte für Entzündungen werden. Regelmäßige Behandlungen können das vermeiden.

Hühnerauge

Auch Clavus oder Heloma genannt; ist sehr schmerzhaft!

Clavi entstehen durch Druck, Reibung und Hitze. Meistens verhornen sie wie Nägel in tieferen Schichten der Haut. Jedoch nicht alle. Es gibt mehr als acht Sorten Hühneraugen, die differenziert behandelt werden. Manchmal sind sie sogar unter dem Nagel zu finden. Wir schauen auch nach der Ursache.

Warzen

Plantarwarzen oder Verruca plantaris sind gutartige Akanthosen, jedoch störend oder schmerzvoll, die meistens von humanen Papillomaviren – HPV – verursacht werden. Sie können durch Schmieren und Kontakt übertragen werden. Als Viruskrankheit ist die Diagnose und Behandlung dem Arzt/Heilpraktiker vorenthalten. Der Podologe therapiert und berät auf Wunsch begleitend. Für die Heilung sind die vorsichtige hygienische Abtragung der Haut und die richtige Druckentlastung entscheidend. Vorsicht ist geboten, wenn Sie eigenständig mit Säure behandeln: Verätzungsgefahr!

Fußpilz

Tinea pedis juckt nicht immer, tut nicht weh, ist jedoch eine ernstzunehmende Entzündung, die Folgen bis zur Blutvergiftung, Sepsis, haben kann. Oft ist sie die Ursache eines darauffolgenden Nagelpilzes und kann ansteckend sein. Der wohlklingende Name „Athletenfuß“ beruht auf den typischen Bedingungen bei der Entstehung. Diagnose und Behandlung sind dem Arzt/Heilpraktiker vorenthalten. Der Podologe therapiert und berät auf Wunsch begleitend. Bei Verdacht verweisen wir Sie zum Arzt.

Neugierig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!